Dienstag, 25. November 2008

Montage der Wandpaneele


01 Planung

Bringen Sie die Platten an den Ort der Montage und öffnen Sie mindestens 24 Stunden vor Beginn der Arbeit die Verpackung!

Geben Sie acht die Paneele immer mit sauberen Händen zu berühren (beim entfernen der Folie können sie leicht verschmutzen). Bewegen sie die Paneele nicht während Sie sie an der Seite mit den Nutfedern halten, denn sie können leicht verbiegen, oder beschädigt werden, was die spätere Zusammensetzung erschwert.

Planen Sie im voraus wie die Paneele neben den Türen und Fenstern angebracht werden sollen. Beachten sie hierbei, dass nicht die zerschnittenen sondern die ganz bleibenden Paneele an die auffälligsten Stellen kommen. Markieren Sie mit dem Bleistift die Stellen der aufzuklebenden Paneele. Überprüfen Sie, dass die Ecken gerade sind, so können Sie sicher sein, dass auch das letzte Paneel richtig an seinen Platz kommt.

Vergewissern Sie sich vor Beginn der Arbeit, dass die Werkzeuge sauber sind.

Die Halltex Paneele können auf jede Oberfläche montiert werden, so wie Beton, Holz, Gipskarton oder Holzspann Platten. Überprüfen Sie, dass die Wandfläche vergleichsweise gerade und sauber ist. Lose Tapeten müssen auf jeden Fall entfernt werden. Wenn sie die Paneele an eine Betonfläche anbringen wollen, vergewissern Sie sich, dass der Beron trocken, staubfrei und überall stabil ist, ohne lose Stellen. Kleinere Dellen, Eintiefungen und Kratzer sind kein Problem, soweit die Wand gerade ist. Wenn die Wand zu ungerade und so schief ist, dass das die Qualität der Arbeit beeinflussen könnte, muss man die Fläche glätten oder Stützhölzer benutzen.

02 Schneiden

Das Paneel wird mit dem scharfen Messer von der Tapetenseite geschnitten. Machen Sie erst einen vorsichtigen Schnitt von der Seite mit dem Belag und schneiden Sie danach das Paneel entschlossen durch.

Es ist außerordentlich wichtig, dass Sie das Messer gerade und im Rechten Winkel auf das Paneel halten während Sie schneiden. Als Schnittleiter sollten sie eine gerade Latte oder ein eisernes Lineal verwenden.

Schneiden Sie mit dem Messer an den elektrischen Anschlüssen, Schaltern oder anderen Ausgängen die passenden Löcher zu.

03 Kleben
Tragen Sie an beiden Längsseiten des Paneels 3 cm vom Rand entfernt gleichmäßig zwei Streifen Kleber auf. Tragen Sie in der Mitte des Paneels, ebenfalls in Längsrichtung, alle 20 cm einen Klebertropfen auf.

Beim benutzten des Klebers beachten Sie bitte die Benutzungsanweisung, den die kann bei jedem Produkt unterschiedlich sein!





04 Stützhölzer

Wenn Sie die Paneele an Stützhölzern befestigen, dann muss die breite der Stützhölzer, bei den Paneelen mit Nutfedern, mindestens 5-7 cm, die Entfernung zwischen den Mitten der Stützhölzer maximal 29 cm betragen. Bei den herkömmlichen (nicht mit Nutfedern bestückten Paneelen) müssen die Stützhölzer mindestens 7cm breit und die Entfernung zwischen den Mitten der Stützhölzer maximal 30 cm betragen.

Die Nutfederpaneele kann man auch mit einer Tackermaschiene oder mit Lamberiennageln anbringen. Beim Tackern müssen die Klammern 12mm lang sein und man muss sie alle 10 cm setzen. In der Mitte des Paneels müssen sie die Klebertropfen alle 20 cm auftragen damit das Paneel an der mittleren Holzstütze haftet.

05 Beendung

Die elektrischen Anschlüsse müssen mit verlängerten Ringbüchsen angebracht werden die Sie mit der Oberfläche der Paneele nivellieren sollten.

An den Ecken und Kanten können verschiedene Abschlussprofile benutzt werden.

Tipps

Die inneren und äußeren Ecken kann man mit Holz-, Eisen- und Plastikprofilen, oder wie mit folgenden Bildern gezeigt wird, mit dem eigenen Material der Paneele abdecken.

Montage Deckenpaneele (Hovi)

01 Planung
Bringen Sie die Paneele an den Ort der Montage und nehmen Sie sie mindestens 24 Stunden vor Beginn der Arbeit aus der Verpackung. Wenn es möglich ist sollten die Paneele in Richtung des hereinfallenden Lichts verlaufen. Sie können die Paneele direkt and die alte Decke anbringen, wenn die Oberfläche verputzt ist, oder mit Holz oder anderen Baumaterialien (wie Gipskarton) verkleidet und gerade genug ist. Bei Beton muss man aufpassen, dass der benutzte Kleber geeignet ist, denn Klammern können nicht benutzt werden. Wenn die Betonoberfläche ungleich oder zu rau ist, muss man Stützhölzer benutzen.

Die Planung muss mit der Abmessung der breite beginnen. Wenn die Breite nicht durch 28 cm teilbar ist, muss mindestens ein Paneel zugeschnitten werden. Die geschnittenen Paneele sollten sich and den Seiten beziehungsweise and den Enden befinden. Wenn Sie auch die Länge abmessen, können Sie auch das Muster festlegen, welches mit den horizontalen Zusammenfügungen festgelegt wird.

02 Holzstützen

Wenn Sie Holzstützen benutzen muss die Entfernung zwischen c und c 28 cm betragen und die Holzstützen müssen 5-7 cm breit sein.

03 Montage

Die Halltex Deckenpaneele können mit einer Tackermaschiene oder einer Nagelpistole angebracht werden. Wenn Sie die Paneele an die alte Decke anbringen müssen Sie sich vergewissern, dass die Klammern und Nägel überall richtig halten. Die Klammern müssen einander maximal alle 10 cm folgen und mindestens 14 mm lang sein. Wenn Sie ein Presslufttacker benutzen, müssen sie den Luftdruck so einstellen, dass die Klammern nicht in die Federn schneiden.


Keine Kommentare: