Mittwoch, 24. Dezember 2008

Wärmedämmung bringt Geld!

Immer noch haben viele der heutigen Altbauten eine nicht ausreichende Wärmedämmung.

Häufig entweicht eine enorm hohe Menge an Wärmeenergie durch eine nicht oder schlecht gedämmte Wand oder Dach nach außen und verursacht hohe Kosten beim Heizen.

Dabei ist mit nicht allzu hohem Aufwand eine geeignete Wärme-Dämmung von Wänden und Dach möglich.

Die dafür notwendigen Kosten haben sich meist in kürzester Zeit amortisiert.


Auch der Staat hat ein Interesse an gut gedämmten Häusern und bietet staatliche Förderprogramme. Aber auch beim Neubau können wir durch unsere Wärmedämmung mit Rigiperl 035 und Zellulose für einen niedrigen Energieverbrauch sorgen.

Wärmetechnische Nutzen Durch eine nachträgliche Füllung des Luftspaltes mit Kerndämmstoffen erhält man neben dem Energiespar-Effekt noch einen weiteren Vorteil: Die Wohnbehaglichkeit steigt.
Bei einer Dämmung von drei Zentimeter in einer zweischaligen Mauerwerk bewirkt dieses in der Regel eine Halbierung des Wärmeverlustes. Die SystemanforderungenNach der Norm 1053-1 die für die Berechnung und Ausführung von Mauerwerk aus künstlichen und natürlichen Steinen gilt ist die Definition der Kerndämmung: -eine Luft-Schicht ist nicht vorhanden (ansonsten Luft-Schicht Mauerwerk)-auf die Lüftungsöffnungen kann verzichtet werden-der Dämmstoff muss Wasser abweisen("Kerndämmstoffe")


Wärmeschutz-reduziert die Kosten beim Heizen-verbessert das Wohnklima -steigert den Wert des Objekts-reduziert und verhindert die Bildung von Pilzbefall-Umweltentlastung durch Verringerung der CO2-Emissionen -Entlastet die Umwelt durch Reduktion der Kohlendioxid Emmissionen Eine gute Wärmedämmung mit Naturdämmstoffe erreichen Sie z.B. mit Hanf-, Schilf- und Korkdämmstoffen.quelle:iso-innovativ.de

Keine Kommentare: