Samstag, 20. Dezember 2008

STUDIOBOX - Schalldämmung und Raumakustik










Raum-in-Raum Konzeption in Monoblockbauweise


Als "Raum-im-Raum" ist die STUDIOBOX - technisch gesehen - die konsequenteste Lösung zur Verbesserung der Schalldämmung.

Die richtige Auswahl der Materialien und deren Kombination zueinander, die Konstruktion der einzelnen Monoblock-Elemente, ihre Verbindung zur kompletten Kabine und nicht zuletzt die handwerkliche Verarbeitung bestimmen die Qualität der Schalldämmung. Eine Schwachstelle in diesem Gefüge: Und die Schalldämmung ist auf ein Minimum reduziert! Wir sind uns dessen bewusst und arbeiten mit größter Sorgfalt.

Zweischaliger Elementaufbau
Jedes Monoblock-Element ist zweischalig aufgebaut. Äußere und innere Schale sind jeweils durch einen entkoppelten Rahmen miteinander verbunden. Nut und Feder sowie Doppeldichtungen in den Stößen sorgen für ein höchstes Maß an Dichtigkeit der montierten STUDIOBOX. Mit Kniehebelverschlüssen werden die Elemente zur kompletten Kabine zusammengefügt.

Funktionalität bei Türen und Fenstern
Eine im Gesamtgefüge optimierte Türposition, Doppelfalzung mit ringsum laufenden Dichtungen und ein kraftschlüssiges Türschloss (Vierfachverriegelung) verhindern unerwünschten Schalldurchgang.

Unterschiedliche Scheibendicken bei relativ hohem Abstand lassen auch hier keinen Verlust an Schalldämmung zu. Ein ringsum laufendes Moosgummiband entkoppelt die Scheiben vom Rahmen.

Körperschallentkopplung und Trittschalldämmung
Die STUDIOBOX lagert auf speziellen Sylomerleisten. Der mehrschichtige Aufbau der Bodenelemente ist auf die gesamte Kabinenkonstruktion abgestimmt und ermöglicht somit eine gute Tritt- und Luftschalldämmung.quelle:studiobox.de

Keine Kommentare: