Donnerstag, 15. Januar 2009

Nachträglicher Schallschutz

Wieviel nachträgliche Schallschutzverbesserung ist möglich?
Nehmen wir einmal an, dass Sie durch eine 15 cm dicke Ziegelwand von Ihrem Nachbarn getrennt sind. Das bewertete Schalldämm-Maß dieser Trennwand beträgt nur RW = 45 dB. Wenn Sie nicht auf Ihre wohlverdiente Ruhe verzichten wollen, dann empfehlen wir Ihnen den Einsatz von ISOVER AKUSTO-Trennwand-Klemmfilzen. So erhöhen Sie das Schalldämm-Maß um ganze 10 dB.

Einfache Konstruktion - höchster Schallschutz.
Stellen Sie Ihre eigene Schallschutzwand auf. Lärmschutzwände gibt es nicht nur an Autobahnen. Vielleicht brauchen gerade Sie eine in Ihrem Schlafzimmer, um in Zukunft wieder ruhig schlafen zu können. Statt wie bisher Schäfchen zu zählen, brauchen Sie nur auf 10 cm Raumbreite verzichten und schon halbiert sich der Lärm aus der Nachbarwohnung.


So einfach geht’s: Sie stellen eine leichte Metallständerwand mit einer Gipskartonbauplatte vor Ihre hellhörige Wand. Der Hohlraum, der dabei zwischen den Metallständern entsteht, wird vor dem Anbringen der Gipskartonplatten mit schallabsorbierendem ISOVER-AKUSTO-Trennwand-Klemmfilzen ausgefüllt. Fertig!

Einfache Formel – große Wirkung: 1 cm entspricht 1 dB!

quelle:isover.at


Keine Kommentare: