Donnerstag, 15. Januar 2009

Schallschutz - oder: auf die Tür kommt es an.

Lautstärke und Lärm gehören zum täglichen Leben, die daraus entstehenden gesundheitlichen Belastungen für Menschen bleiben unterschätzt. Dem Schallschutz in Gebäuden fällt eine hohe Bedeutung zu, hier stehen Schallschutztüren besonders im Blickfeld. WIRUS Schallschutztüren entsprechen allen behördliche Bestimmungen und gestellten Anforderungen – und bieten zudem individuelle Lösungen.


Bereits ein in normaler Lautstärke geführtes Gespräch erreicht 40-50 dB. Schall überträgt sich von Raum zu Raum auf verschiedenste Wege. Im Idealfall wird ein Gebäude bereits während der Planungsphase auf effektiven Schallschutz ausgerichtet. Doch selbst wenn der Schallschutz nachträglich erhöht und mit Schallschutztüren nachgerüstet werden soll, ist das ohne weiteres möglich. Das Entscheidende ist, dass sämtliche Einzelkomponenten der Schallschutztür (Türblatt, Zarge, Dichtungen und Beschläge) optimal aufeinander abgestimmt sind. So wie bei WIRUS Schallschutztüren.
Schall überträgt sich unter anderem über das Türblatt. Auch die Zarge, die Fuge zwischen Türblatt und Zarge sowie die Fugen zwischen Türblatt und Boden tragen zur Schallübertragung bei. Obgleich der Umfang der Maßnahmen zum Schallschutz aufgrund der zu erwartenden Geräuschlautstärke variiert, müssen die Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sein. Die Auswahl an Schallschutztüren umfasst Elemente mit entsprechenden Schallschutzdichtungen in ein oder zwei Ebenen an den Übergängen zwischen Türblatt und Zarge. Grundsätzlich gilt für den Schallschutz, dass alle Bemühungen hinfällig werden, sobald notwendige Schallschutzdichtungen zum Boden hin fehlen. Deshalb sind bei WIRUS Schallschutztüren leistungsfähige Dichtungen als Abschluss zur Bodenfuge integriert.
Für den Fall, dass darüber hinaus ein wirksamer Rauch-, Brand- oder Klimaschutz integriert werden soll, bietet WIRUS alle Schallschutztüren als Multifunktionstüren an. Ebenso flexibel wird die Auswahl der Beschläge gehandhabt, die den gewünschten Funktionen der Tür ebenso individuell angepasst werden wie die einbruchhemmende Ausstattung mit speziellen Sicherheitsschließblechen und verstärkten Bändern mit Bandtasche.
WIRUS Schallschutztüren sind mit allen gängigen Oberflächen erhältlich und scheuen gegenüber herkömmlichen Innentüren keinen Vergleich in punkto Design und Farbauswahl.
Kasten:
  • Die Schallschutzwirkung einer betriebsfertigen Schallschutztür hängt nur zum Teil von den Eigenschaften des Türblattes ab. Die Bewertung richtet sich außerdem nach den folgenden Kriterien:
  • Wirksame Bodendichtung
  • Wirksame Abdichtung zur Zarge (dreiseitige Lippendichtung)
  • Vermeidung fehlerhafter Nebenwege für den Schall, d.h. Sorgfalt bei der Montage von Türblatt und Zarge
  • Konstruktiver Aufbau des Türblattes
  • Stehvermögen bei unterschiedlichen klimatischen Verhältnissen
Darüber hinaus erlaubt das vielfältige WIRUS Angebot individuelle Lösungen, die den baulichen Anforderungen maßgeschneidert angepasst werden.quelle:wirus.de

Keine Kommentare: